Zertqua 4 2

Heute 6

Monat 2474

Insgesamt 57855

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Simulationsspiel „Asylpolitik“

Am 18. und 19. März 2019 fand das Simulationsspiel „Asylpolitik“ von der Firma Eurosoc GmbH in Zusammenarbeit mit dem Informationsbüro des Europäischen Parlamentes in unserer Bibliothek statt. Bei der Simulation wird dargestellt, wie die Europäische Kommission, das Europäische Parlament sowie der Europäische Rat der EU in einem komplexen Verfahren Rechtsakte verabschieden.

An zwei Tagen durften wir teilhaben an diesem schulischen Event.

Zu Beginn wurde uns die Simulation erklärt und die jeweiligen Rollen für das Spiel verteilt. Es war zunächst schwer seine eigene Meinung abzulegen und sich die der Rolle anzunehmen, um dann Richtlinien mit der gegebenen Meinung zu erlassen.

Während der Verhandlungen find de innerhalb der beiden Gruppen (Parlament und EU Rat) diskussionsreich an. Im Europäischen Parlament kam es nach Zusammenschluss mit einzelnen Fraktionen zu Koalitionen sowie zu Einigungen und Änderungsanträge konnten beschlossen werden. Anschließend gingen diese in den Europäischen Rat. Diese wiederum wurden hitzig debattiert und wiederum mit Änderungsvorschlägen an das Parlament zurückgegeben.

Am Ende kann es zu keiner Einigung. Die neue Richtlinie wurde fallengelassen und das alte Gesetz tritt wieder in Kraft. So konnten wir lernen wie kompliziert der Prozess eines Gesetzgebungsverfahrens zwischen 28 Mitgliedsländern ist.