GoEurope unterstützt unseren Europa-Projekttag

Das Europäische Jugend Kompetenz Zentrum GOEUROPE! begleitet und unterstützt Veranstaltungen zur Europawoche. GOEUROPE! hat uns am vergangenen Mittwoch bei unserer Veranstaltung geholfen, die Schülerinnen und Schüler unserer BbS über Europa und die europäischen Mobilitätsmöglichkeiten zu informieren. Mit neun "Teamern" untertsützten sie uns, und es war eine tolle Veranstaltung!

Die Teamer hatten den Rucksack vollgepackt mit Methodenvielfalt und diversen Materialien zur Ausgestaltung eines Workshops, Planspiels, einer Europa-Ralley und einem Europa-Battle. In jeweils zwei Durchläufen a 90 Min. konnten die ca. 200 Schüler/Innen an mehreren Angeboten teilnehmen. Vorab hingen Listen aus, damit nicht klassenweise Projekte gewählt werden mussten.

GoEurope brachte auch ihr Infozelt mit, welches auf dem Hof rege von vielen Schüler/Innen in Anspruch genommen wurde. Durch die Staatskanzlei sowie das Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalts gefördert, erhielten wir 500,00 EUR. Das Geld wurde für Ihre Verpflegung, aber auch die Anschaffung von öffentlichkeitswirksamen Mitteln im Zuge weiterer Europaprojekte genutzt. Die Schüler wurden während der Veranstaltungen sowohl mit Wasser, Obst aber auch einem Snack in Form von Möhrenkuchen, zur Stärkung, versorgt.

Der Start in den Tag war von einem politischen Besuch der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalts, Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert, geprägt. In der Aula unserer Schule hatten ca. 90 Schüler die Möglichkeit mit der Ministerin ins Gespräch zu kommen sowie für sie interessante Fragen z. B. zum Klimaschutz zu stellen.