Zertqua 4 2

Heute 25

Monat 1219

Insgesamt 64264

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Courage statt Rassismus!

Am 02. Oktober 2019 wurde unserer Berufsbildenden Schule als erste BbS in Magdeburg der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen. Und wie wichtig es ist, in heutigen Zeiten Courage zu zeigen, hat der feige Anschlag eine Woche später in Halle gezeigt. Ins Leben gerufen hatte das Courage-Projekt Lehrerin Nadja Schmidt, für die es eine Herzensangelegenheit war. Die "Magdeburger Volksstimme" berichtete ebenfalls in einem größeren Artikel über diesen tollen Tag.

Jugendlichen und LehrerInnnen bietet sich mit dem Projekt die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. 

Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld.

unten: Laura Lindemann mit einem selbst geschriebenen Poetry-Slam

Umrahmt war die Festveranstaltung durch Auftritte von Schülerinnen und Schülern (Rap und Poetry Slam, Gesang), durch die Theaterballettschule sowie einer Friedensluftballonaktion.

Musikalische Untermalung durch die SP- und HEP-Klassen unter der Leitung von Frau Pero und Frau Gremmes. Vielen Dank für eure Unterstützung!

oben: unsere beiden charismatischen Moderatoren 😊

Titelvergabe an Schülerinnen und Schüler, Schulleitung und Projektleiterin durch die Landeszentrale für politische Bildung

Vielen Dank an die Theaterballettschule Magdeburg (oben)!

oben: Die Klasse SP 18.2 ist unsere Allzweckwaffe. Keiner kann so toll singen wie sie!

oben: Friedensluftballonaktion

Auch die Volksstimme berichtete in einem größeren Artikel über die Veranstaltung:

 

Den kompletten Volksstimme-Artikel können Sie hier in Originalgröße nachlesen:

--> Datei herunterladen

Last but not least unsere Paten:

Herr Wetzel aus der Geschichtswerkstatt Merseburg, Frau Herwig (Leiterin der Theaterballettschule Magdeburg) sowie der Torwart des SCM, Jannick Green: