Zertqua 4 2

Heute 215

Gestern 279

Woche 1206

Monat 6550

Insgesamt 150023

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Workshop zum Thema "Europas Zukunft"

Am 19. und 20. Februar fand in unserer Schule ein Workshop zum Thema „Europas Zukunft“ statt. Wir waren für den ersten Tag eingeschrieben und wurden gleich zu Anfang in zwei Gruppen geteilt.
Während die einen in der Aula blieben, gingen die anderen in den Raum N309.
Zuerst besprachen wir, wie der Tag verlaufen würde, bevor wir in sieben kleinere Gruppen aufgeteilt wurden. Als Einstieg bekamen wir pro Gruppe mehrere Übersichten zu je einem Thema. In der Gruppe besprachen wir dann die unterschiedlichen Themen (Wirtschaftswandel, Bevölkerungswandel,...) und stellten diese dann den anderen Gruppen vor.

Als nächstes bekamen wir für jede Gruppe eine Stadt mit deren unterschiedlichen Daten. Anhand der Daten bestand unsere Aufgabe darin, die Probleme der Stadt heraus zu arbeiten und für diese Probleme Lösungen zu finden. Zum Schluss stellten wir unsere Lösungen den anderen vor.

Um 13 Uhr bekamen wir noch die Chance Dr. Falko Grube von der SPD ein paar Fragen zu stellen. Er beantwortete uns alle Fragen freundlich und sehr genau. Besonders zu den Bauprojekten in Magdeburg konnte er viel erzählen.

Der Tag war für alle Beteiligten sehr informativ und hat uns großen Spaß gemacht.