Bildungsreise der SAS 21.2 nach Berlin

Der Tag begann für uns gegen 7:45 Uhr, dort trafen wir uns am Hauptbahnhof Magdeburg und stiegen gemeinsam in den Zug, der um 08:08 Uhr aus Magdeburg abfuhr.
Gegen 10:00 Uhr kamen wir in Berlin an und liefen sofort zum ersten Programmpunkt, dem Tränenpalast.
Da uns noch ein bisschen Zeit blieb, führten wir ein kleines Kennlernspiel durch.

Als es los ging im Tränenpalast, wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und bekamen eine Führung.
Um 12:00 Uhr haben wir uns auf den Weg zu unserem A&O Hostel gemacht, um dort einzuchecken.
Als jeder sein Zimmer zugeteilt bekam und alle Sachen verstaut waren, machten wir uns auf den Weg zum Bundestag, um dort Pizza zu essen und ein sehr informatives Gespräch mit Martin Kröber zu führen, es ging u.a. um das 9€ Ticket oder BAföG.


Gegen 16:30 Uhr führten wir einen Actionbound in Berlin durch, zur Erklärung: Actionbound ist eine Art Schnitzeljagd. Durch eine App wurden wir an bestimmte Orte Berlins geschickt, wo wir dazu passende Fragen beantworten mussten.


Zum Abend hin, gegen 18:15 Uhr, waren alle zurück im Hostel. Wir grillten gemeinsam mit Martin Kröber und saßen alle beisammen.
Nach dem Essen setzten wir uns in einen Stuhlkreis und führten eine Reflexion über den geschehenen Tag durch. Was gefiel uns am meisten? Was konnten wir vom heutigen Tag mitnehmen?
Zu guter Letzt hatten wir den Abend über Freizeit und durften uns frei bewegen.
Einige von uns blieben gesellig im Hotel und ließen die Seele baumeln, andere hingegen entdecken Berlin und ließen somit den Abend ausklingen! 

Am nächsten Morgen haben wir um 8:00 Uhr gefrühstückt, danach haben wir über den gestrigen Tag noch einmal gesprochen. Um 9:30 machten wir uns auf zur Tour durch das politische Berlin, uns hat eine Reiseführer Sehenswürdigkeiten gezeigt und etwas darüber erzählt. Am Ende der Tour sind wir bei der Gedenkstätte des Deutschen Widerstands angekommen.

Nach einer Mittagspause sind wir ins Gebäude gegangen, haben eine kleine Rundtour gemacht und mussten uns ein Thema aussuchen, über welches wir einen kleinen Vortrag ausarbeiten und vorstellen sollten.

Als letztes haben wir noch über den Tag gesprochen und hatten noch etwas Freizeit in Berlin, bis wir wieder zum Hauptbahnhof mussten und 18:00 Uhr zurückgefahren sind.

 

Das komplette Programm können Sie hier in Originalgröße nachlesen:

--> Datei herunterladen

Demnächst

28.06.2022 - 15:15 Uhr
Notenkonferenz KOO II
29.06.2022 - 15:00 Uhr
Notenkonferenz Jahresnoten KOO III
04.07.2022 - 15:00 Uhr
Dienstberatung
09.07.2022 - 09:00 Uhr
Landessportspiele des BSSA 09.07.2022 9.00 Uhr
11.07.2022 - 09:30 Uhr
Zeugnisausgabe KO I
11.07.2022 - 11:30 Uhr
Zeugnisausgabe KO III
12.07.2022 - 09:30 Uhr
Zeugnisausgabe KO II
12.07.2022 - 11:30 Uhr
Zeugnisausgabe KO III
13.07.2022 - 11:35 Uhr
Ausgabe der Jahreszeugnisse
14.07.2022 - 08:00 Uhr
Nachbereitung und Archivierung

Heute 24

Gestern 181

Woche 205

Monat 3342

Insgesamt 290224

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions