Zertqua 4 2

Heute 1

Monat 1331

Insgesamt 62191

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Politik live erleben - Besuch des EU-Parlamentariers Sven Schulze an der BbS „Dr. Otto Schlein“ am 02.11.2017

Am 02. November diesen Jahres ergab sich für uns der Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten des Europäischen Parlamentes. Herr Schulze trat um 10 Uhr in der Bibliothek vor die geladenen Schüler, um von der Funktion des Parlamentes, dessen Mitgliedern sowie seiner eigenen Funktion im Amt zu berichten.

Innerhalb einer offenen Gesprächsrunde war geplant, mit Schülern verschiedener Schulklassen, über die aktuellen politischen Probleme der EU, aber auch der Weltgemeinschaft insgesamt in den Diskurs zu treten. Zunächst zeigte Herr Schulze sich aber ganz nahbar und lockte die Schüler mit Fragen bezogen auf ihre Interessen. Die Hemmschwelle sank und kurze Zeit danach folgten schon die ersten Schülermeldungen zu Europa mit interessantem Themengehalt.

Die Schüler hörten dem Parlamentarier aufmerksam zu und eine Frage ergab sich auf die vorherige. Großes Interesse bekundeten die Schüler insbesondere bezogen auf ihre berufliche und private Perspektive. Herr Schulze gab dabei stets schülernahe und zur weiteren Diskussion anregende Antworten. Im Hinblick auf das terminlich eng gestrickte Zeitfenster des Politikers musste die Diskussion um 11 Uhr leider auf einen weiteren Termin verschoben werden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Herrn Schulze in Brüssel im April 2018 im Zuge unserer jährlichen Bildungsreise.

Dabei stehen neben dem Besuch des Parlaments auch die Sachsen-Anhaltinische Vertretung und weitere wichtige europabildende Termine auf der Reise-Agenda. Die Schüler bekommen vor Ort einen direkten Einblick in Abläufe und Strukturen, können Politiker befragen und Wünsche sowie Probleme aus der Sicht der Jugend schildern. Der Austausch ist für beide Seiten stets gewinnbringend.

Die Zusammenarbeit und der gute Kontakt zu einzelnen Vertretern aus der Politik ist uns von besonderer Bedeutung und für die Schüler die Möglichkeit Politik live zu erleben.