Unsere Fachoberschulklasse besuchte den Landtag

Am 26.09. bekamen wir, die Klasse FOS 11.17.3, die Möglichkeit einen Blick in den Landtag zu wagen und eine Gesprächsrunde mit Frau von Angern (Abgeordnete, die Linke) zu führen. Zunächst führte uns Herr Ende durch den Landtag und bot uns einen informativen Rundgang mit geschichtlichen und architektonischen Fakten.

So wurde uns unter anderem der kolossale Plenarsaal präsentiert und die Aufteilung der Sitzflächen erläutert, sowie das Hammelsprung-Verfahren, welches bei Unstimmigkeiten praktiziert wird.

Bald traf Frau von Angern mit ihrem Assistenten ein und die Gesprächsrunde begann mit der Vorstellung ihrer Person. Vielfältige Fragen zur derzeitigen Politik, Differenzen zwischen den Parteien, Persönlichem sowie der Europäischen Union wurden ausgiebig beantwortet und anschließend interessante Diskussionen geführt.

Nach einem eindrucksvollen und lehrreichen Tag nahmen wir gemeinsam ein Foto vor dem Landtag auf und verabschiedeten Frau von Angern mit einem bunten Blumenstrauß.