Folgende GrundsÀtze bilden das Leitbild unserer Schule:

KOLLEGIALE ZUSAMMENARBEIT UND SCHULKULTUR

Die Ziele und pĂ€dagogischen Grundfragen unserer Schule erörtern wir regelmĂ€ĂŸig im Kollegium mit dem Zweck, unterschiedliche Auffassungen klar zu definieren und verbindliche Abmachungen zu treffen. Wir entwickeln einen Konsens oder VerstĂ€ndnis fĂŒr unterschiedliche Positionen.

Wir fĂŒhren gesamtschulisch organisierte Projekte durch und fördern damit die Kommunikation zwischen den LehrkrĂ€ften und Lernenden.

Die Probleme des Schulalltags werden von uns in kollegialen GesprĂ€chen offen geĂ€ußert und mit Respekt und VerstĂ€ndnis aufgenommen.

Unsere Kommunikation zeichnet sich durch Offenheit und Toleranz aus.

Bei Entscheidungen und Diskussionen steht die sachlich beste Lösung im Vordergrund.

Wir ermöglichen Außenstehenden einen Einblick in das Schulleben und kooperieren mit unseren Ausbildungspartnern.

Wir stellen die Mitsprache der Lernenden in wichtigen Belangen sicher. Die SchĂŒlervertreter werden bei wichtigen Entscheidungen einbezogen.

SCHULORGANISATION UND SCHULADMINISTRATION

Die Schulleitung zeigt einen respektvollen Umgang mit allen Beteiligten.

Wir ermöglichen interessierten Gruppen bei Entscheidungsprozessen der Schulleitung mitzuwirken.

In MitarbeitergesprĂ€chen werden das individuelle Leistungs- und Entwicklungspotential der LehrkrĂ€fte erfasst und entsprechend den Zielen der Schule genutzt. Die Schulleitung berĂŒcksichtigt geĂ€ußerte Fort- und WeiterbildungsbedĂŒrfnisse.

SCHULFÜHRUNG

Wir ermöglichen durch interne Informations- und Kommunikationsmittel die Zusammenarbeit unter den LehrkrÀften. Mit unseren Kooperationspartnern pflegen wir einen konstruktiven Austausch.

Wir verbessern durch Absprachen zwischen und innerhalb der Fachgruppen und Bildungsgangteams die pÀdagogische und organisatorische Arbeit an unserer Schule.

Die Informationsmaterialien unserer Schule sind fĂŒr eine transparente Information der interessierten Öffentlichkeit geeignet.

LEHR- UND LERNARRANGEMENTS

Wir vermitteln die Unterrichtsinhalte entsprechend den Zielen und Vorgaben der didaktischen Jahresplanungen. Dabei orientieren wir uns an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und fördern berufliche Handlungskompetenz.

Im Unterricht ermöglichen wir den Lernenden eigene Erfahrungen einzubringen, gewÀhrleisten einen angemessenen Theorie-Praxis-Transfer und zeigen Wege der Fort- und Weiterbildung auf.

Wir erkennen die unterschiedlichen FÀhigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden und bieten individuelle Fördermöglichkeiten an.

SOZIALE BEZIEHUNGEN

An unserer Schule pflegen wir einen persönlichen, wertschÀtzenden, freundlichen und respektvollen Umgang.

Wir leiten unsere Klassen auf der Grundlage von Anerkennung und Ermutigung. Alle achten darauf, dass Minderheiten und Einzelpersonen nicht ausgegrenzt werden.

PRÜFEN UND BEURTEILEN

Die rechtlichen Vorgaben setzen wir bei der Leistungsbewertung um und berĂŒcksichtigen den individuellen Lernfortschritt.

Wir ermöglichen den Lernenden durch vielfĂ€ltige Formen der Leistungsbeurteilung den eigenen Lernerfolg zu reflektieren und bereiten sie langfristig und zielorientiert auf die PrĂŒfungen vor.

Wir gestalten die Leistungsbeurteilung fĂŒr die Lernenden transparent und nachvollziehbar.