Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung nach bundesrechtlichen Vorschriften ab. Die erfolgreich bestandene Prüfung berechtigt auf Antrag bei der zuständigen Behörde zur Führung der Berufsbezeichnung

Diätassistent/in (Ernährungstherapeut)

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie beginnt am 1. August und endet am 31. Juli am Ende des 3. Lehrjahr nach den Sommerferien.

In die Ausbildung kann aufgenommen werden, wer

• gesundheitlich geeignet ist
    • mindestens den Realschulabschluss besitzt*
    • mindestens B2 Sprachniveau
    • Als Alternative zum Realschulabschluss gelten ein gleichwertiger Abschluss oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert, oder eine nach Hauptschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer nachweist. Die Gleichwertigkeit eines anderen Bildungsstandes wird von der zuständigen Schulbehörde festgestellt.

Ausbildungsziel:

Diätassistenten werden befähigt bei der Prävention und Therapie von Krankheiten mitzuwirken sowie ernährungstherapeutische Beratungen und Schulungen eigenständig durchzuführen. Dazu gehören neben dem Erstellen von Diätplänen auch das Planen, Berechnen und Herstellen wissenschaftlich anerkannter Diätformen.

Einkünfte während der Ausbildung:

Die Ausbildung ist schulgeldfrei. Eine Förderung durch BAföG ist möglich.
Hierzu erteilt das Amt für Ausbildungsförderung des zuständigen Landkreises nähere Auskünfte.

Die Ausbildung besteht aus dem theoretischen und praktischen Unterricht in der Schule sowie integrierten Praktika.

Während der gesamten Ausbildung, in der praktische Ausbildungsbereiche vorgesehen sind, lernt man unter anderem:

• anatomisch/physiologische Vorgänge im menschlichen Körper

• Berechnungen zum Nährstoffgehalt von Nahrungsmitteln

• welche diätetischen Kostformen bei welchen Krankheiten angewandt werden

• Unterschiede in den Konservierungsverfahren

• Organisation eines Küchenbetriebes

• Hygienevorschriften in Küchen

• Umgang mit Sonderdiäten

• wie man mit Sonderernährung umgeht

• Durchführung und Erarbeitung von Ernährungs- und Diätberatungen

• Teilnahme an Lehrgängen, Kursen und Seminaren

• Diät- und Ernährungsberater

• Diabetesberater

• Studium zum Ökotrophologen (Ernährungswissenschaft)

• Leiter der Diätküche

• Existenz- und Unternehmensgründung

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung mit hervorragenden Berufsperspektiven

Die BbS „Dr. Otto Schlein” für Gesundheits-Sozial und Laborberufe ist Mitglied im Bund für Ausbildung und Lehre in der Diätetik (BALD).
Im Bund für Ausbildung und Lehre in der Diätetik (BALD) arbeiten Schulen für Diätassistenten sowie Hochschulen, die in Deutschland Diätetik-Studiengänge anbieten, zusammen.
Es besteht ein Kooperationsvertrag mit der Hochschule Neubrandenburg, wo nach erfolgreicher Ausbildung als Diätassistent*in und vorliegender Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur, FH-Reife) der additive Bachelorstudiengang Diätetik belegt werden kann. Das ermöglicht zusätzlich zum Berufsabschluss einen fachspezifischen Bachelorabschluss.
Den Absolventen , werden 90 ECTS (1-3. Fachsemester) aus der Ausbildung anerkannt und es ist möglich bereits in das 4. Fachsemester einzusteigen.
Das 4.-7. Semester werden als Vollzeit-Studium (2 Studienjahre) an der Hochschule Neubrandenburg absolviert (https://www.hs-nb.de/studiengaenge/bachelor/diaetetik-bsc/).

Einsatzmöglichkeiten:

• Rehakliniken

• Krankenhäuser

• Fitnesstudios

• Krankenkassen

• Apotheken

• Arztpraxen (beim Diabetologen)

• Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung

• Reformhäuser

E-Mail: kontakt@bbs4-magdeburg.bildung-lsa.de

• Bewerbungsschreiben

• Lebenslauf