Die durch CERTQUA nach AZAV zertifizierte Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung nach bundesrechtlichen Vorschriften ab. Die erfolgreich bestandene Prüfung berechtigt auf Antrag bei der zuständigen Behörde zur Führung der Berufsbezeichnung:

„Staatlich anerkannte/ er
Pflegefachfrau/Pflegefachmann”

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie beginnt am 1.August eines Jahres.
Auf Antrag kann die Dauer der Ausbildung verkürzt werden für

• Krankenschwestern, Krankenpfleger, Heilerziehungspfleger mit einer dreijährigen Ausbildung um bis zu zwei Jahren,
    • Altenpflege- und Krankenpflegehelfer/innen um bis zu einem Jahr.

Eine Aufnahme für die dreijährige Berufsfachschule setzt mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert, oder eine nach Hauptschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer oder eine einjährige erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Alten– oder Krankenpflegehilfe hat. (Die Gleichwertigkeit eines anderen Bildungsstandes wird von der zuständigen Schulbehörde festgestellt.)
Außerdem muss man gesundheitlich geeignet sein.
Die Ausbildung ist schulgeldfrei.

Besonderheiten:
Der Ausbildungsvertrag wird mit dem Ausbildungsbetrieb (Träger der praktischen Ausbildung) abgeschlossen. Die Bewerbung für die Ausbildung erfolgt in dem Ausbildungsbetrieb.
Der Ausbildungsbetrieb hat der/m Schüler/in für die gesamte Dauer der Ausbildung eine angemessene Ausbildungsvergütung zu zahlen, soweit nicht bei beruflicher Weiterbildung Ansprüche auf Arbeitslosengeld nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch, auf Arbeitslosengeld II nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch oder Übergangsgeld nach den für die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben geltenden Vorschriften bestehen.
Der Ausbildungsbetrieb meldet die/den Schüler/in an der Berufsschule (BbS) an. Die BbS darf dem Ausbildungsvertrag nur zustimmen, wenn die/der Schüler/in eine angemessene Ausbildungsvergütung erhält (§17 Abs. 1 AltPfG)
Die Ausbildungsvergütung kann nicht durch BAfög-Leistungen ersetzt werden.

Die Ausbildung gliedert sich in:

• 2100 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht an der Berufsfachschule
    • 2500 Stunden praktische Ausbildung in anerkannten Einrichtungen der Altenpflege

Berufsübergreifender Lernbereich:

Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Religion/Ethik

Berufsbezogener Lernbereich:

• Theoretische Grundlagen in das altenpflegerische Handeln einbeziehen
    • Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren
    • Personen- und situationsbezogen Pflege alter Menschen
    • Anleiten, Beraten und Gespräche führen
    • Mitwirkung bei der medizinischen Diagnostik und Therapie
    • Lebenswelten und soziale Netzwerke alter Menschen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen