Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung in schriftlicher und mündlicher Form ab. Die erfolgreich bestandene Prüfung berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung

„Staatlich anerkannte/ er
Chemisch – technische Assistentin
Chemisch – technischer Assistent

Die Ausbildung dauert 2 Jahre bei Vollzeitausbildung. Sie beginnt jeweils mit dem neuen Schuljahr nach den Sommerferien.

Eine Aufnahme für die zweijährige Berufsfachschule setzt mindestens den Realabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand voraus.
Die Ausbildung ist schulgeldfrei, eine Förderung durch BAföG ist möglich. Nähere Auskünfte erteilt das Amt für Ausbildungsförderung des zuständigen Landkreises.

Der theoretische und fachpraktische Unterricht erfolgt in den Fächergruppen:

Berufsübergreifender Lernbereich:

Deutsch, Sozialkunde, Religion/Ethik, Sport

Berufsbezogener Lernbereich:

Mathematik, Englisch

Lernfelder:

Präparate synthetisieren, reinigen und prüfen Stoffgemische herstellen und trennen
Stoffe qualitativ und quantitativ untersuchen Stoffe elektrochemisch analysieren
Stoffe chromatografisch trennen technische Analysen durchführen
Gefahrstoffverordnung anwenden Qualitätssicherung umsetzen
Struktur Eigenschaften und Reaktionen anorganischer Stoffe untersuchen
Struktur Eigenschaften und Reaktionen organischer Stoffe untersuchen
Stoffe spektroskopisch analysieren und identifizieren

Wahlpflichtangebote:
z.B.: Mikrobiologische und biochemische Arbeiten durchführen.

Praktische Ausbildung:
Während des Bildungsganges wird zusätzlich eine praktische Ausbildung in geeigneten Betrieben von insgesamt vier Wochen Dauer (160 Stunden) durchgeführt, welche von Lehrkräften der Berufsfachschule – Chemisch – technische  Assistenz – betreut wird.

Einsatzmöglichkeiten:

Nach abgeschlossener Ausbildung kann man u. a. Labortätigkeiten in der chemischen Industrie, der Lebensmittelchemie, Pharmaindustrie, Kosmetikindustrie und in Umweltlaboren ausüben. Außerdem bieten sich Beschäftigungsmöglichkeiten im Hochschulbereich, in staatlichen Forschungs- und Versuchsanstalten sowie in Untersuchungsämtern.

– Fortbildung nach entsprechender Berufspraxis zum Lehrausbilder
– Teilnahme an Lehrgänger, Kursen, Seminaren z.B. über Werkstofftechnik, Werkstoffprüfung, Strahlenschutz, Qualitätstechnik
– Hochschulstudium (Voraussetzung ist das Abitur oder die Fachhochschulreife) im Fachbereich Chemie- und Pharmatechnik, Lebensmittelchemie, Berufspädagogik in diesen Fachbereichen

E-Mail: kontakt@bbs4-magdeburg.bildung-lsa.de