Die durch CERTQUA nach AZAV zertifizierte Ausbildung schließt mit einer PrĂŒfung ab. Die erfolgreich bestandene PrĂŒfung berechtigt zur FĂŒhrung der Berufsbezeichnung

„Staatlich anerkannte/ er
Pflegehelfer/in”

Die Ausbildung wird ab dem Schuljahr 2021/22 durch die Ausbildung zur Pflegehelferin/ zum Pflegehelfer an unserer Schule ersetzt.

Die Ausbildung dauert 1 Jahr.

Eine Aufnahme fĂŒr die einjĂ€hrige Berufsfachschule setzt mindestens den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand voraus oder eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens einjĂ€hriger Dauer. (Die Gleichwertigkeit eines anderen Bildungsstandes wird von der zustĂ€ndigen Schulbehörde festgestellt.)
Außerdem muss man das 16. Lebensjahr vollendet haben und gesundheitlich geeignet sein.
Die Ausbildung ist schulgeldfrei, eine Förderung durch BAföG ist möglich. NĂ€here AuskĂŒnfte erteilt das Amt fĂŒr Ausbildungsförderung des zustĂ€ndigen Landkreises.

Die Ausbildung gliedert sich in:

• den theoretischen und praktischen Unterricht an der Berufsfachschule.
    • die praktische Ausbildung in anerkannten Einrichtungen der Altenpflegehilfe.
      Die Ausbildung erfolgt im Wechsel von Abschnitten des Unterrichts und der praktischen Ausbildung mit folgenden Inhalten:

BerufsĂŒbergreifender Lernbereich:

Deutsch, Sozialkunde, Sport

Berufsbezogener Lernbereich:

• Berufs- und Rechtskunde
    • Lebens- und Glaubensfragen
    • Theoretische Grundlagen altenpflegerischen Handelns
    • Personen- und situationsbedingte Pflege
    • Lebensgestaltung
    • Diagnostik und Therapie

Praktische Ausbildung:

• Kennenlernen des Praxisfeldes unter BerĂŒcksichtigung institutioneller und rechtlicher Rahmenbedingungen und fachlicher Konzepte
    • Mitarbeit bei der Pflege alter Menschen einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung
    • Mitwirken bei Ă€rztlicher Diagnostik und Therapie unter Anleitung
    • Übernehmen selbststĂ€ndiger Teilaufgaben entsprechend dem Ausbildungsstand in der Pflege alter Menschen

Qualifikations- und Spezialisierungsmöglichkeiten:

ErfĂŒllung der Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung zum Staatlich anerkannte/r Altenpfleger/in

Alt WesterhĂŒsen 51-52

FĂŒr eine Bewerbung sind vorzulegen:

• beglaubigte Zeugniskopien
    • gesundheitliche Eignung durch Ă€rztliche Bescheinigung

Den Anmeldebogen fĂŒr den vollzeitschulischen Bildungsgang finden Sie hier:

Die RĂŒcksendung von Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter RĂŒckumschlag beiliegt.

Frau Böning

c.boening@bbs-schlein.de