Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung in schriftlicher und mündlicher Form ab. Der erfolgreiche Abschluss der Fachoberschule führt zur

Fachhochschulreife

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Schulform wird die Fachhochschulreife erworben, die zu einem Studium an der Fachhochschule berechtigt.

Die Ausbildung dauert 1 Jahre bei Vollzeitausbildung. Sie beginnt jeweils mit dem neuen Schuljahr nach den Sommerferien.

In die Klasse 12 der Fachoberschule kann aufgenommen werden, wer den Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.
Die Ausbildung ist schulgeldfrei, eine Förderung durch BAföG ist möglich. Nähere Auskünfte erteilt das Amt für Ausbildungsförderung des jeweiligen Landkreises.

Der theoretische und fachpraktische Unterricht erfolgt in den Fächergruppen:

Fachrichtungsbezogener Lernbereich (Schwerpunkt Sozialwesen):

Pädagogik/Psychologie, Soziologie/Rechtslehre, Informationsverarbeitung, Wahlpflichtangebote.

Berufsbezogener Lernbereich:

Deutsch Mathematik
Sport Ethik
Englisch Physik oder Chemie
Biologie Kunst

Für eine Bewerbung sind vorzulegen:

• Beglaubigte Abschrift des Realschulzeugnisses
    • Beglaubigte Abschrift des Berufsabschlusszeugnisses
      (sonst Halbjahreszeugnis des Bewerbungsjahres)

Den Anmeldebogen für den vollzeitschulischen Bildungsgang finden Sie hier:

Die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.

Herr Rücker

m.ruecker@bbs-schlein.de