Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen PrĂŒfung in schriftlicher, mĂŒndlicher und fachpraktischer Form ab. Die erfolgreich bestandene PrĂŒfung berechtigt zur FĂŒhrung der Berufsbezeichnung

„Staatlich geprĂŒfte/r Sozialassistent/in”

Die Ausbildung dauert 2 Jahre mit integriertem Prakikum. Sie beginnt jeweils mit dem neuen Schuljahr nach den Sommerferien.

Eine Aufnahme fĂŒr die zweijĂ€hrige Berufsfachschule setzt mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss voraus.
Die Ausbildung ist schulgeldfrei, eine Förderung durch BAföG ist möglich. NĂ€here AuskĂŒnfte erteilt das Amt fĂŒr Ausbildungsförderung des zustĂ€ndigen Landkreises.

Der theoretische und fachpraktische Unterricht erfolgt in den FĂ€chergruppen:

Allgemeiner Lernbereich:

Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Religion/Ethik, Sport

Berufsbezogener Lernbereich in Lernfeldern:

LF 1 Berufliche IdentitÀt und Perspektiven entwickeln
LF 2 Lern- und Arbeitstechniken anwenden
LF 3 PĂ€dagogische und psychologische Prozesse verstehen und berufsorientiert anwenden
LF 4 BedĂŒrfnisorientierte UnterstĂŒtzung von Menschen in den Bereichen Gesundheit und Pflege in ausgewĂ€hlten Lebenssituationen mitgestalten
LF 5 BedĂŒrfnisorientierte UnterstĂŒtzung von Menschen in den Bereichen ErnĂ€hrung  und Nahrungsmittelzubereitung mitgestalten
LF 6 Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse strukturieren, reflektieren und an diesen mitwirken
LF 7 Musisch-kreative Prozesse gestalten und Medien pÀdagogisch einsetzen
LF 8   QualitĂ€tssichernde Maßnahmen und konzeptionelle Maßnahmen unterstĂŒtzen

Praktikum:
1. Ausbildungsjahr:  5 Wochen
2. Ausbildungsjahr: 15 Wochen

Qualifikations- und Spezialisierungsmöglichkeiten:

• weiterfĂŒhrende Ausbildungen in den Fachrichtungen:
    • SozialpĂ€dagogik, Altenpflege, Heilerziehungspflege
    • einjĂ€hrige Fachoberschule Sozialwesen mit dem Erwerb der Fachhochschulreife

Alt WesterhĂŒsen 51-52

E-Mail: kontakt@bbs4-magdeburg.bildung-lsa.de

FĂŒr eine Bewerbung sind vorzulegen:

• Beglaubigte Abschrift des Abschlusszeugnisses
    • ggf. beglaubigte Abschrift des letzten Berufsabschlusses
    • Nachweis der gesundheitlichen Eignung (Hausarzt)
    • erweitertes FĂŒhrungszeugnis (Antrag erhalten Sie mit der Zulassung)

Den Anmeldebogen fĂŒr den vollzeitschulischen Bildungsgang finden Sie hier:

Wichtiger Hinweis: Bei einer Zusage zur Ausbildung ist ein erweitertes „polizeiliches“ FĂŒhrungszeugnis (nicht Ă€lter als 3 Monate) zu erbringen, das Voraussetzung fĂŒr die endgĂŒltige Zulassung ist.
Die RĂŒcksendung von Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter RĂŒckumschlag beiliegt.

Frau Gremmes

k.gremmes@bbs-schlein.de