AZAV-zertitfizierte Bildungsgänge

Für folgende Berufe werden die Bildungsgutscheine des Jobcenters bzw. der Agentur für Arbeit im Rahmen der AZAV anerkannt:

„Altenpflegehilfe”, “Altenpflege”
“Physiotherapie” sowie “Sozialpädaogik”

Aufnahmevoraussetzung:

Es liegt ein Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit vor. Ihre Bewerbungen nimmt unsere Berufsbildende Schule laufend entgegen. Günstigerweise beginnt die Ausbildung zu Beginn des Schuljahres, aber auch ein späterer Beginn ist unter Umständen möglich.

Inhalt und Ablauf der Ausbildung:

Sie können diese in den jeweiligen Berufen auf dieser Webseite nachlesen (siehe: “Bildungsgänge”)

Können nur Magdeburger(innen) berücksichtigt werden?

Nein. Es gibt keine Einzugsgebiete, wie sonst vorgeschrieben. Eine Landkreisfreigabe ist nicht notwendig.

Förderung:

Die Agentur für Arbeit fördert mit monatlichen Leistungen. Erkundigen Sie sich dafür bitte in der Agentur für Arbeit.

Wer kann Ihnen in unserer Berufsbildenden Schule bei Anfragen insbesondere helfen?

Unsere Schulleiterin Frau Russek, Herr Klaußner sowie unsere Sekretärin Frau Winkler.

Diese ersten Absolventen beendeten die geförderte Ausbildung im März 2017 im Bereich der Altenpflegehilfe.

Ihre Bewerbung richten Sie an:

BbS „Dr. Otto Schlein” Magdeburg
Alt Westerhüsen 51-52
39122 Magdeburg

Telefon 0391/406960
Fax 0391/4069657
E-Mail: kontakt@bbs4-magdeburg.bildung-lsa.de

Für eine Bewerbung sind vorzulegen:

• Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Beglaubigte Abschrift des letzten Schulzeugnisses
  • 2 Passbilder
  • Praxisnachweise
  • ggf. gesundheitliche Eignung (Hausarzt)
  • Anmeldebogen

Den Anmeldebogen für den vollzeitschulischen Bildungsgang finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis: Bei einer Zusage zur Ausbildung ist u.U. ein erweitertes „polizeiliches“ Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate) zu erbringen, das Voraussetzung für die endgültige Zulassung ist.
Die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.
Ein Weiterleiten von Bewerbungsunterlagen an andere Einrichtungen erfolgt nicht.